LangzeitSchweiz LangzeitSchweiz
Vorstand

Wir stellen uns vor

de.jpg
Dominique Elmer
Präsidentin

Qualitätsbeauftragte Pflege bei AZ Alenia Gümligen

Hobbys: Walken, Abende mit Freunden, Konzerte, lesen, fotografieren


"ich engagiere mich im Vorstand, weil die Langzeitpflege endlich in ihrer Komplexität gesehen werden muss."
 


 

marlies_duplex-750.jpg
Marlies Petrig
Vizepräsidentin

Geschäftsleitung KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit

Hobbys: Gärtnern (ich jäte gerne - schafft im Garten Ordnung und für mich selbst ist es beruhigend), Lesen und Wandern.

"Ich engagiere mich im Vorstand, weil der Langzeitpflegebereich eine Aufwertung benötigt, da ist mein Engagement gut investiert.
 

larissa_duplex.jpg
Larissa Schmidli
Vorstandsmitglied seit 2018

Bereichsleitung Pflege,
KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit,

Ich verbringe gerne Zeit in der Natur und freue mich wenn ich meinen Alltag mit Yoga starten kann.

"Ich engagiere mich im Vorstand, weil ich mich für die Komplexität der Langzeitpflege einsetzten möchte und die dafür benötigten Arbeitsbedingungen...."

 

esther-750.jpg
Esther Tonini
Vorstandsmitglied seit 2021

Pflegefachfrau HF und Dozentin bei Qsys

Hobbys: ich bin gerne draussen am Geniessen, koche und bewirte gerne Freunde und probiere Neues aus. Spielen und Lesen sind für mich ein ruhiger Ausgleich zum intensiven Alltag.

"Ich engagiere mich im Vorstand, damit die Pflege eine Stimme hat, die weiss, wie es in der Basis ist."

 

christine.jpg
Christine Schor
Vorstandsmitglied seit 2022

Pflegefachfrau HF, tätig als Co-leitung

Hobbys: Zeit mit der Familie verbringen, andere Länder entdecken, Garten und Haus umgestalten, lesen

"Ich engagiere mich im Vorstand, um Informationen zu erhalten was ganzheitlich in der Pflege ansteht. Ich schätze den Austausch mit verschiedenen Leuten

 

mirjam.jpg
Mirjam Fässler
Vorstandsmitglied seit 2024

Pflegefachfrau HF, Bildungsverantwortliche

Hobbys: Zeit mit der Familie, Volleyball, Aktuarin in der Offiziersgesellschaft,technische Leitung des Sanitätsvereins Balsthal, Wellnessberaterin von doTerra.

"Ich engagiere mich im Vorstand, weil die Vernetzung in der Langzeitpflege sehr wichtig ist. Nur gemeinsam können grosse Ziele erreicht werden."

 

yvonne.jpg
Yvonne Schmitz
Vorstandsmitglied seit 2024

Verantwortliche Qualität und Entwicklung, Spitex Stäfa

Hobbys: lesen, gärtnern, nähen

"Ich engagiere mich im Vorstand, weil ich den Alltag von Pflegefachpersonen in Zeiten von steigender Belastung der Basis durch innovative Ideen positiv beeinflussen möchte“

 

Aufgaben

Art. 25 Aufgaben des Vorstandes
Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ und für alle Aufgaben zuständig, die nicht ausdrücklich einem anderen Organ zugewiesen werden. Insbesondere obliegen ihm folgende Geschäfte:

  1. Festlegung der Entschädigung der Organe

  2. Wahl der Delegierten für die Delegiertenversammlung des SBK aus der Reihe der Einzelmitglieder des Fachverbands, welche die Voraussetzungen nach Art. 9, Abs. 1 erfüllen

  3. Anträge an die Delegiertenversammlung des SBK

  4. Verwirklichung des Zwecks und der Ziele von LangzeitSchweiz

  5. Vorbereitung der Hauptversammlung und Ausführung ihrer Beschlüsse

  6. Anträge an die Hauptversammlung in Angelegenheiten, in denen der Vorstand einen Beschluss durch die Hauptversammlung wünscht oder die Anliegen an die Delegier-tenversammlung des SBK enthalten.

  7. Anträge an den Zentralvorstand des SBK

  8. Information und Anhörung des SBK über strategische und operative Geschäfte von grosser Tragweite

  9. Beratung und Beschluss über Verbandsanliegen von Mitgliedern, soweit dafür die Hauptversammlung nicht direkt zuständig ist

  10. Ausschluss von Mitgliedern

  11. Verwaltung des Vermögens von LangzeitSchweiz inkl. Budgetierung, Erstellen der Jahresrechnung und des Finanzplanes

  12. Vertretung von LangzeitSchweiz nach aussen

  13. Erlass von Ausführungsbestimmungen zur Wahl der Rekurskommission und zu Rekursgegenständen bzw. -verfahren

  14. Anstellung der Leiterin und der Kadermitarbeiterinnen der Geschäftsstelle

  15. Rechtsmittelinstanz in den statutarisch vorgesehenen Fällen

  16. Entscheid über die Schaffung und Auflösung von Dienstleistungsbetrieben

  17. Beschluss über den Betrieb einer Geschäftsstelle betreiben, Bestimmung einer Geschäftsführung, Anstellung von hauptamtlichen Mitarbeitenden

Kontaktformular

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

* Titel
geschützt durch reCAPTCHA
bild_ausderpraxis.jpg
Aus der Praxis

Pflegeheime im Fokus der Pandemie

Die Langzeitpflege und- betreuung war aufgrund der Todesfälle Covid 19 stark im Fokus der Medien. LangzeitSchweiz hat sich mit aktiven Beiträgen in den Medien immer wieder für ein korrektes Bild der Pflege eingesetzt und für gute Arbeitsbedingungen in dieser Zeit gekämpft (z.B genügend Schutzmaterial)

LangzeitSchweiz

Mehr entdecken

Hast Du Fragen?

Zögere nicht uns zu kontaktieren. Wir antworten Dir so rasch wie möglich

mitgliedwerden.svg

Jetzt Mitglied werden
und von vielen Vorteilen profitieren!

Erweitere Dein Netzwerk und tausche Dich über Neuigkeiten aus. Mitglieder profitieren von kostenlosen Beratungen, einem Berufsrechtsschutz, attraktiven Vergünstigungen und vielem mehr.